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Bootsbau / Individualanfertigungen Kanus / Sea-Kayaks / SUPs

Kleinboote seit 1983: Kanus / Sea-Kayaks /SUP-Boards
Testzentrum Breitenauer See

In unserer Löwensteiner Fertigung werden Custom-Made: Kanus / Wave-Kayaks / Sea-Kayaks / SUP-Boards gebaut. Je nach Einsatzzweck kann die gewollte Laminatdicke und das gewünschte Material in Form einer kundenspezifischen Einzelanfertigung variiert werden.

DAS INNOVATIVE SEAKAYAK ab 1169,- Euro

Das Sea-Kayak ist ein Wave-Kayak, bzw. Surf-Kayak, also ein Boot für den Gebrauch in Surfwellen.
LOW-GRAVITY-SHAPE: Entgegen der bisherigen Bauweise von Sea-Kayaks ist unser Sea-Kayak durch seinie extrem tiefe Sitzposition ausgezeichnet
Man sitzt bei diesem Boot also nicht auf dem Deck, wie bei den meisten anderen Sea-Kajaks, sondern direkt auf dem Bodenlaminat.
Für den Gebrauch in Surf-Wellen ist man hierbei mit dem extrem kurzen SURF-PADDEL ausgestattet.
Dieses kann beim Surfen auch kurz mal zwischen die Beine gesteckt werden.
Bei den neusten Shapes dieser SURF-KAYAKS sitzt man nicht mehr mit dem Hintern, sondern kniend im Boot und kann so leicht den Oberkörper in alle Richtungen, also auch nach oben bewegen.
Auf diese Weise kann man seinen Körper viel besser verlagern, fast wie ein stehender Surfer.
Geübte Surfer schaffen es sogar aufzustehen, auch wenn das Kajak hierfür eigentlich nicht gemacht ist, da die eingelassenen Sitzmulden beim Stehen eher störend sind.
Diese Boards sind vom Volumen her so klein gehalten, dass sie gerade noch aufschwimmen.
So kann man durch die Brecherzone auch mit "Duckdive" hinauskommen, wenn das Paddel im Boot fixiert ist.

Grundmodell:
Länge: 220 cm
Breite: 75 cm

Die Dicke des Bootes kann entsprechend dem Körpergewicht des Kayakfahrers angepasst werden. (Custom-Made-Bauweise)
Diese und ähnliche Sonderbauten sind manchmal auch in unserem www.longboardshop.de in der Rubrik Surf ausgestellt und können direkt dort bezogen werden, wie auch die SUP-Boards unserer Tochter-Brand 9T6T.


SUP-HARDBOARDS ab 2669,- Euro
Die Stand-Up-Paddle Boards zeichnen sich durch extrem leichtes Gewicht aus.
Sie haben einen Schaumkern aus Styrodur und sind mit Epoxidharz laminiert.
Sie sind aus Kohlefaser/Kevlar gefertigt und werden nach den Custom-Vorgaben unserer Kunden gebaut.

KANUS ab 1169,- Euro


Bei den Kanus starten die Preise für einen Leichtbau-Einer ab 1169 Euro, inkl.MwSt. für GFK/Polyester.

 

Je nach verwendeten Materialien, Baulänge und Arbeitsaufwand (Epoxy/Carbon-Kevlar,...), werden die Boote/SUPs entsprechend teurer.
Auch Modifikationen an solchen Booten können in unserer Firma realisiert werden, wie z.B. das Anbringen von Besegelungen, Schwertern oder fußbetätigte Ruder,...

Hierbei können auch bei uns laminierte Bootsbauteile aus eigener Fertigung eingesetzt werden wie:
Klapp-Finnen
Kickup-Ruder
Kickup-Schwerter

Ferner können auch Boots-Reparaturen (von Kratzer bis hin zu Durchschlägen von Steinen im Wildwasser) bei uns ausgeführt werden.

Das zu diesem Zweck günstigste und auch am einfachsten zu verarbeitende Laminat sind GFK-Schnitzelmatten in einem Polyester-Harzgemisch.
Dieser Materialmix ist sehr robust und allerorts üblich.
Allerdings ist diese Bauweise nicht die Leichteste!
Ferner ist auch das Altern des Polyesterharzes ein bekanntes Problem.
Polyesterharz versprödet, besonders bei lange währender UV-Einstrahlung.
Das Laminat wird brüchig und bekommt Haar-Risse.

Das für diese Zwecke am Besten geeignete Laminat ist Kevlargewebe in Verbindung mit einem Epoxidharz.
Es ist extrem punktlaststabil und schlagfest, also optimal für die Herstellung von Bootsrümpfen für Wildwasser.
Kevlar wird zum Beispiel auch eingesetzt bei der Herstellung von kugelsicheren Westen.
Allerdings ist es sehr schwer zu verarbeiten, doch aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Einsatz von Kevlar erzielen wir mittlerweile ein perfektes Finish.

Beim Design stehen einige Möglichkeiten offen.
Wir können Individuallackierungen in allen Farben, Kreidedesigns (z.B.erdfarbene Indianer-Bemalungen) oder Schleifdesigns verwirklichen.
Echtfurnier-Finish ist nur bei Knickspantbauweise möglich.

Eine Stärke unserer Kanu Konzeptionen ist der Einbau von ausgeschäumten Auftriebs-Schotts, die ein Aufschwimmen des Kanus nach einer Kenterung garantieren.
Lediglich in den spitzen Enden der Kanus, die beim Verzurren von wasserdichten Gepäcktonnen ohnehin ungenutzter Luftraum wären, werden für diese Schotts ausgeschäumt und mit einem Laminatschott verstärkt und abgedichtet.

Auch die Innenbeschichtung der Kanus ist gut durchdacht. Wer schon in "schlecht gefinishten" oder "ungefinishten" Kanus auf nackten Knien gerudert ist weiß, wie rauh und unangenehm die Innenseite eines Schnitzelmattenlaminats sein kann. Eine glatte, oder besser mit geschlossenporigem Softgrip versehene Innenseite hat nicht nur den Vorteil, haptisch angenehmer zu sein, sondern verleiht dem Kanu beim Kentern weiteren Auftrieb.

Auch das Verbauen von verschiedenen Einbauteilen ist auf Wunsch möglich:

  • Süllränder
  • Sitzbänke
  • Püttings
  • Verzurrösen
  • Kamera-Inserts
  • Angel-Aufnahmen
  • Paddel-Aufnahmen
  • Ruderbeschläge
  • Segel-Mastfüße
  • Verstagungspunkte


Für die Zukunft geplant sind auch elektrische Antriebe für Kleinboote.

Genaue Kostenvoranschläge gerne auf Anfrage unter:    Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 



Hier nun ein paar Fotos und Skizzen möglicher Bau-Konzepte:

Unser Mitarbeiter Heiko bei der Süllrand-Montage eines unserer Kevlar-Boote.

 
POGO Sammet+Maerz GbR seit 1983