Das Dreirumpfboot-Konzept
Unsere Firma hat ein bisher einzigartiges, rückkenterbares Hochsee-Dreirumpfboot entwickelt. Dieses Konzept hat 2015 einen Innovationspreis der Deutschen Industrie und Handelskammer (IHK-HN) gewonnen. Im Moment wird ein Prototyp in Löwenstein (Nähe Heilbronn) erstellt, den man besichtigen kann. Die System-Selbstbau-Pläne können unter
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eworben werden. Folgende Features sind in diesem Konzept beinhaltet:
Maße: L=15m, B=4,67m/11,6m, Spriet 1,5m Tiefgang: Tmin=0,5m, Tmax=2m (Schwert unten) Freibord: Deck=1,435m, Kajütaufbau=1,98m (über CWL) Verdrängung: leer ohne Aggregate, Rigg und Einbauten ca. 3,5to, voll ausgerüstet max.7,5to Bauweise: Knickspant Material: Aluminium (geschweißt)
Rückkenterbarkeit: Das Dreirumpfboot kann nach einer Kenterung auf hoher See durch die Crew ohne Hilfe von Außen zurückgekentert werden. Unsinkbarkeit: Selbst voll beladen und bei Wassereinbruch in allen Schotts bleibt das Dreirumpfboot überhalb der Wasseroberfläche. (geschlossenporige Schaumvolumen in der Rumpfwänden) Anlegbarkeit der Außenrümpfe: Die Außenrümpfe können am Liegeplatz angelegt werden. Absenkbarkeit der fliegenden Außenrümpfe: Beruhigte Ankerposition durch Absenken der Außenrümpfe. Kick-Up Ruder: Ein Rudersystem am Hauptrumpf und je eines an den Außenrümpfen lösen bei Überlastung z.B. durch Auflaufen aus und geben das Ruder in einer Drehbewegung nach hinten frei. Kick-Up Schwert: Das Schwertsystem im Hauptrumpf löst bei Überlastung z.B. durch Auflaufen aus und gibt das Schwert in einer Drehbewegung nach hinten frei. HR-Schwert-Auswechselbarkeit: bei Bruch des Schwertes durch Treibgut oder Auflaufen, kann Dieses spiegelgewendet eingebaut werden, womit es wieder funktionsfähig ist. AR-Kurvenschwerter: Die Aussenrümpfe sind mit je einem Kurvenschwert versehen, welches nicht nur Abdrift verhindert sondern auch dynamischen Auftrieb erzeugt. Dualer Antrieb: Zwei im Hauptrumpf drehbar und versenkbar eingebaute, generatorgetriebene Scheibenläufermotoren (einer im vorderen Drittel, einer im hinteren) machen das Dreirumpfboot extrem manövrierfähig. Trailerbarkeit: Die Maße der einzelnen Rümpfe und Bauteile des Dreirumpfboots überschreiten nicht die maximalen Ladungsmaße eines Tiefladers gemäß StVO. Zerlegbarkeit: Sämtliche Anbauteile, Aussenrümpfe und Armverbindungen können demontiert werden. Beinhaltet zahlreiche durchdachte und teilweise Muster-geschützte, beziehungsweise Patent-geschützte Systemlösungen.
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