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Bootsbau / Systembau-Pläne Dreirumpfboot

Das Dreirumpfboot-Konzept

Unsere Firma hat ein bisher einzigartiges, rückkenterbares Hochsee-Dreirumpfboot entwickelt.
Dieses Konzept hat 2015 einen Innovationspreis der Deutschen Industrie und Handelskammer (IHK-HN) gewonnen.
Im Moment wird ein Prototyp in Löwenstein (Nähe Heilbronn) erstellt, den man besichtigen kann.
Die System-Selbstbau-Pläne können unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. eworben werden.
Folgende Features sind in diesem Konzept beinhaltet:

Maße: L=15m, B=4,67m/11,6m, Spriet 1,5m
Tiefgang: Tmin=0,5m, Tmax=2m (Schwert unten)
Freibord: Deck=1,435m, Kajütaufbau=1,98m (über CWL)
Verdrängung: leer ohne Aggregate, Rigg und Einbauten ca. 3,5to, voll ausgerüstet max.7,5to
Bauweise: Knickspant
Material: Aluminium (geschweißt)


Rückkenterbarkeit: Das Dreirumpfboot kann nach einer Kenterung auf hoher See durch die Crew ohne Hilfe von Außen zurückgekentert werden.
Unsinkbarkeit: Selbst voll beladen und bei Wassereinbruch in allen Schotts bleibt das Dreirumpfboot überhalb der Wasseroberfläche. (geschlossenporige Schaumvolumen in der Rumpfwänden)
Anlegbarkeit der Außenrümpfe: Die Außenrümpfe können am Liegeplatz angelegt werden.
Absenkbarkeit der fliegenden Außenrümpfe: Beruhigte Ankerposition durch Absenken der Außenrümpfe.
Kick-Up Ruder: Ein Rudersystem am Hauptrumpf und je eines an den Außenrümpfen lösen bei Überlastung z.B. durch Auflaufen aus und geben das Ruder in einer Drehbewegung nach hinten frei.
Kick-Up Schwert: Das Schwertsystem im Hauptrumpf löst bei Überlastung z.B. durch Auflaufen aus und gibt das Schwert in einer Drehbewegung nach hinten frei.
HR-Schwert-Auswechselbarkeit: bei Bruch des Schwertes durch Treibgut oder Auflaufen, kann Dieses spiegelgewendet eingebaut werden, womit es wieder funktionsfähig ist.
AR-Kurvenschwerter: Die Aussenrümpfe sind mit je einem Kurvenschwert versehen, welches nicht nur Abdrift verhindert sondern auch dynamischen Auftrieb erzeugt.
Dualer Antrieb: Zwei im Hauptrumpf drehbar und versenkbar eingebaute, generatorgetriebene Scheibenläufermotoren (einer im vorderen Drittel, einer im hinteren) machen das Dreirumpfboot extrem manövrierfähig.
Trailerbarkeit: Die Maße der einzelnen Rümpfe und Bauteile des Dreirumpfboots überschreiten nicht die maximalen Ladungsmaße eines Tiefladers gemäß StVO.
Zerlegbarkeit: Sämtliche Anbauteile, Aussenrümpfe und Armverbindungen können demontiert werden.
Beinhaltet zahlreiche durchdachte und teilweise Muster-geschützte, beziehungsweise Patent-geschützte Systemlösungen.

 
POGO Sammet+Maerz GbR seit 1983